2020: Filmproduktion Nachhaltig und Neu
2020 war scheiße. Aber wirklich ausschließlich? Bananenbrot. Heimwerkern. Sonntagsspaziergänge. Briefe schreiben. Doch nicht alles so schlecht gewesen? Wir bei URBAN & UNCUT blicken zurück auf ein vollgepacktes Jahr, mit neuen Ereignissen und Erlebnissen, mit Höhen und Tiefen aber vor allem mit neuen Möglichkeiten. Und genau hier kommt das Stichwort Nachhaltigkeit ins Spiel. Ein Wort, das uns in der Welt nun seit einer Weile begleitet. Auch wir setzten uns mit der Thematik rund um den Begriff auseinander und tun es auch weiterhin. Hier also unser Rückblick!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Podcast auf Spotify anhören
Podcast auf Apple anhören
Ein neues Format: Der U&US Talk
Mitten im ersten Lockdown startete unser U&US Live Talk bei Instagram. Niemand wusste so recht, was auf der Welt geschieht. Der Unruhe und Unsicherheit, die plötzlich im Alltag aufkam, wollten wir entgegenwirken und über andere Themen sprechen. Und so entstand ein Austausch mit verschiedenen kreativen Köpfen. Wir träumten zusammen von spannenden Reisen, sprachen über unser liebstes Equipment, lernten neue Perspektiven kennen. Gemeinsam wurde gelacht, gestaunt und gutes getan. Wir sagen danke!
Das Live Streaming Jahr
In vollen Clubs bis in den Morgen und über die After Hour hinaus tanzen gehen, verschwitzt auf Festivals Arm in Arm Lieblingslieder singen oder entspannt mit Oma beim Jazz-Konzert sitzen. 2020 gab es all das leider nicht. Eine Branche leidet – was tun? Helfen. Und auch hier nachhaltig und neu denken. Also haben wir uns kurzerhand eingerichtet und vorbereitet und somit zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen begleitet und live übertragen. Damit eine Szene weiterhin tun kann, wofür sie lebt. Damit wir alle weiter sehen, hören und vor allem fühlen können, was wir sonst als so selbstverständlich betrachtet hatten.
Unser Standort in München
Wir haben es gewagt und sind gewachsen. Mit unserem Standort in München entwickeln wir seit diesem Jahr in unserer neu gegründeten Agentur relevante Inhalte. Wir unterstützen Unternehmen sowie Selbstständige dabei, klare Ziele zu definieren und kümmern uns um Strategien und deren Umsetzung. Gerade dieses Jahr zeigt, wie schnell Kommunikation sich wandeln kann, und wie wichtig die eigene ist. Auch hier arbeiten wir nachhaltig und neu. Wir wollen nicht nur temporäre Lösungen entwickeln, sondern Inhalte nach außen tragen, die zeitlos funktionieren und wandelbar sind.
Arbeitsschutz – neue Standards, neuer Alltag
Umarmungen und den alteingesessenen Handschlag haben wir schon lang verworfen und vergessen, trotzdem gehört zum sicheren Arbeiten während der Pandemie mehr. Denn auch hier gilt: nachhaltig denken und vorgehen. Eine große Produktion erfordert oft eine große Anzahl an Beteiligten. Neben üblichen Unterweisungen und Vorgaben wie z.B. der AHA Regel und dem Tragen eines Mund-/Nasenschutzes müssen bei einer Filmproduktion weitere nachhaltige Maßnahmen umgesetzt werden. Mehr dazu gibt es in unserem Beitrag zu Covid-19 in der Filmproduktion. Dort erfahrt ihr alles rund um den im April veröffentlichten SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard und die Auswirkungen und Veränderungen in der Filmproduktion.
Weiter wachsen
Egal ob im Labor, im digitalen Klassenzimmer oder im Filmstudio – 2020 hat gezeigt, was möglich ist, wenn eben nicht alles möglich ist. Wenn die Zeit drängt, wenn wir Kontakte meiden und zuhause bleiben müssen. Nachhaltig und neu zu denken war dabei essentiell. Das ist auch weiterhin unser Ziel: Neue Möglichkeiten und Chancen nutzen. Etwas wagen und daran wachsen. Wir sagen danke und wünschen einen entspannten Start ins neue Jahr 2021! ❤️
Und hier gibts auch noch ein bisschen mehr!