BRIGHT SHADOWS
BRIGHT SHADOWS ist eine kurze Videoserie, die sich mit globalen und ökologischen Themen befasst. Mit dieser Serie wollen wir das Bewusstsein für Themen schärfen, die unsere Umwelt und die Art, wie wir leben, beeinträchtigen. Deshalb haben wir überlegt, wie wir diese Themen in einer neuen Form präsentieren können. Wir beschlossen, drei Schauplätze zu schaffen, die sich jeweils auf ein Thema konzentrieren. Wir wollten eine Atmosphäre schaffen, die mit einer Kunstgalerie vergleichbar ist, in der sich der Betrachter Zeit nimmt, um ein Bild zu erkunden und Details innerhalb des Rahmens zu entdecken.
Deshalb haben wir die Anzahl der angezeigten Bilder auf ein Minimum reduziert, damit sich der Betrachter auf die Botschaft konzentrieren kann, die jedes Bild vermittelt. Um dies zu verstärken, haben wir uns für eine stabile Kamerabewegung entschieden und ein atmosphärisches und ruhiges, aber auch aufrüttelndes und alarmierendes Klangbild erzeugt.
In der ersten Episode wollen wir die Plastikverschmutzung der Ozeane aufzeigen. Jedes Jahr gelangen Tonnen von Plastik, schädlichen Flüssigkeiten und anderen Materialien in unsere Ozeane. Korallenriffe sterben ab und hinterlassen keinen Lebensraum mehr für Millionen von Meerestieren. Nicht nur Müll vom Land ist eine Bedrohung für die Ozeane, auch alte Fischereigeräte, die im Meer schwimmen, sind eine Falle für viele Tiere. Um dies zu verdeutlichen, haben wir eine Umgebung geschaffen, in der Sie sowohl die Ursachen als auch die Auswirkungen finden können.
Die zweite Episode zeigt, wie sich die Viehzucht auf die globale Temperatur auswirkt. Die Kohlenstoffuhr tickt. Das Polareis schmilzt, Gletscher und Permafrostböden gehen zurück. Die Gefahr von Naturkatastrophen ist bereits überall auf der Welt sichtbar. Einer der größten Verursacher ist die Viehwirtschaft. Wiederkäuer, insbesondere Rinder, haben den größten Fußabdruck, da sie Methan produzieren, ein starkes Treibhausgas, das 25-mal stärker wirkt als Kohlendioxid.
Die dritte und letzte Episode zeigt den Überkonsum. Die Weltbevölkerung lebt über ihre Bedürfnisse hinaus: Es werden weltweit mehr Ressourcen verbraucht, als die Ökosysteme bereitstellen können. Lebensmittel werden verschwendet und Energie wird rücksichtslos genutzt. Aufgrund des schnellen Wachstums der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wohlstands werden mehr natürliche Ressourcen benötigt. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Tag, an dem die Welt das Limit überschreitet, auf ein früheres Datum verschoben. Das bedeutet, dass wir von diesem Zeitpunkt an mehr Ressourcen verbrauchen, als die Erde zur Verfügung stellt.
series.
Sorry, no posts matched your criteria.