Unser Büro in München Remote Work

New Work als neue Arbeitsform

In der Arbeitswelt ändert sich gerade einiges. 4-Tage-Woche, Work und Life, die Hierarchien flach, die Workflows agil und nachhaltig. New Work eben. Was genau alles hinter dem Begriff steckt und wie es zu diesem Wandel überhaupt kam, erfahrt ihr hier.

Warum jetzt?

Corona, neue Generationen, neue Perspektiven. Eine Kombination, aus der sich auch Neues in der Arbeitswelt entwickelt. Die Generationen Y und Z steigen allmählich in ihre ersten Jobs ein. Mit sich bringt die junge Generation auch Ansprüche und Vorstellungen. Neue Standards am Arbeitsplatz, mobiles und flexibles Arbeiten sind nur ein paar Erwartungen. New Work Stichwort Digitalisierung: Aufgewachsen mit Handy, Tablet und Co. werden auch technische Standards gefordert.

Digitalisierung

Mit Corona wurde das Thema Home Office bzw. mobiles Arbeiten zu einem großen Thema. In diesem Blogbeitrag erzählen wir, wie unsere Arbeit durch die Pandemie beeinflusst wurde und wie es uns damit ging. Das Resultat aus der Pandemie: Zuhause arbeiten funktioniert genauso gut. Wieso also nicht zur Norm machen? Der ein oder andere Arbeitgeber ist noch skeptisch. Hier kommt New Work ins Spiel. Der Wandel beschreibt unter anderem neue Strukturen und eine neue Zusammenarbeit, bei welcher der Standort aus dem Fokus genommen wird. Die Bedingung dafür ist eine solide digitale Infrastruktur und das Vertrauen des Arbeitgebers.

Das neue Arbeiten 

Doch wie genau funktioniert denn nun das Prinzip von New Work? Um die nicht mehr zeitgemäße Leistungsgesellschaft hinter uns zu lassen, müssen neue Arbeitsstrukturen her. Ziel war bisher immer die Work-Life-Balance. Es wurde also stets versucht ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben zu schaffen. Dass die Balance nicht wirklich immer im Gleichgewicht schwingt, unterschreiben wahrscheinlich einige. Daher ist das nun anzustrebende Ziel eher das Work-Life-Blending. Hierbei herrscht ein fließender Übergang zwischen Arbeits- und Privatleben. Das kommt vor allem jungen Familien zu Gute, in welchen beide Elternteile arbeiten. Somit kann der/die Arbeitnehmer:in flexibler auf Situationen im privaten Leben reagieren. Mehr Flexibilität = effizienteres Arbeiten = funktionierender Alltag. Selbstständigkeit und Verantwortung sind dabei die Voraussetzung.

urbanuncut. Filmproduktion Werbefilm Little Lunch, Dreh im Studio

Little Lunch

Remote-Work

Einen großen Teil zu dieser Selbstbestimmtheit trägt das sogenannte „Remote-Work“ bei. Bei Remote Work geht es nicht nur darum, auch von zu Hause aus arbeiten zu können, sondern theoretisch von überall aus. Also auch vom Urlaub oder dem Wohnmobil aus. Dies ist besonders praktisch für Menschen, die sonst viel Reisen müssten um von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle zu gelangen, also zum Beispiel Freiberufler:innen oder Angestellten, die zur Festanstellung noch ein eigenes Gewerbe betreiben. Da beim Remote-Work ein großer Vertrauenszuschuss Seitens der Arbeitgeber:innen benötigt wird, steigt die Produktivität der Arbeitnehmer:innen, da sie sehen, dass sie wertgeschätzt werden und ihnen vertraut wird. Also arbeiten die Mitarbeiter:innen nicht nur besser und lieber, sondern Krankmeldungen werden auch seltener. Das New Work System ist also eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Warum noch ein Büro?

Das Büro ist trotz allem ein nicht zu unterschätzender Ort für die Arbeit. Der Austausch vor Ort bleibt weiterhin wichtig und wertvoll. Das Connecten mit den Kolleg:innen, die zufälligen, kurzen Begegnungen und Gespräche, das miteinander Arbeiten und austauschen. All das stärkt die Zusammenarbeit. Wichtig hierbei ist jedoch auch Möglichkeiten zu haben, sich gut mit den Mitarbeiter:innen aus dem Remote-Work vernetzen zu können. So kann ein harmonisches Arbeiten und miteinander entstehen, bei dem sich jeder wertgeschätzt fühlt und auf die Bedürfnisse jeden einzelnen eingegangen werden kann.

Das New-Work System und Remote-Work

Vorteile

Statt Konkurrenzkampf und Überstunden holt New Work wieder Kreativität und Einfühlungsvermögen in den Vordergrund. Einfache und zeitraubende Arbeiten werden mehr und mehr von Maschinen und KI´s übernommen, wird die Frage nach dem Sinn einer Anstellung wird also immer wichtiger. Mit dem Blick in Die Zukunft soll die Arbeit nicht nur ein gutes Gehalt bringen. Mit New Work soll die Arbeit sinnstiftender, erfüllender und abwechslungsreicher werden.

Fazit

Wenn man New Work also richtig angeht, hat es für alle nur Vorteile. Die Mitarbeiter:innen sehen einen Sinn in dem was sie tun und sind flexibler was Arbeitszeiten/ -orte angeht. Die Arbeitgeber:innen profitieren von der besserer Arbeit und weniger Krankmeldungen.

Logo urbanuncut Filmproduktion Kreativagentur München

urbanuncut. ist ein Full-Service-Produktionshausein in München und Berlin das sich auf Filmproduktion spezialisiert hat.

‚Client first‘ ist unsere Philosophie und unser Versprechen. Wir sind nicht nur eine Service Produktion, wir sind ein Team, das die Zukunft der Produktion versteht. Wir bieten professionellen Produktionsservice für Werbe-, Spielfilm-, Foto- und Unternehmensfilmaufnahmen sowie Social-Media-Kampagnen.

go. fb. ig. in.