Weihnachtsspot für Trade Republic.
Weihnachtsspots – eine besondere Kunst.
Seit Coca Cola 1931 in seiner Weihnachtswerbekampagne den Weihnachtsmann als Protagonisten zeigte, sind weihnachtliche Werbespots zum Ende des Jahres nicht mehr wegzudenken. Dass Weihnachtsspots nicht nur Umsätze und Bkennatheit steigern können, zeiht ebenfalls Coca Cola, die mit dem Weihnachtstruck und ihrer Darstellung des Weihnachtsmannes die kollektive Vorstellung von Weihnachten geprägt hat.
Wichtig für Weihnachtsspots sind zwei Dinge: Die Story und die Atmosphäre. Während die Geschichte, die der Spot erzählt berührend, irgendwo spannend und im besten Fall auch noch lustig sein sollte, gilt es über den ganzen Spot hinweg die geradezu magische Atmosphäre des Weihnachtsfests zu vermitteln. Dies lässt sich durch den gezielten Einsatz von Licht und Beleuchtung erreichen.
Hinter den Kulissen unseres ersten Weihnachtsspots.
Der Weihnachtsspot entstand im Rahmen eines kreativen Rund-um-Sorglos-Pakets, was bedeutet, dass wir uns um die ganzheitliche Umsetzung der Weihnachtskampagne von Trade Republic kümmerten:
Das kreative Konzept des Weihnachtsspots lieferte Trade Republic. Unterstützung bei der visuellen Umsetzung der kreativen Ideen gab es von unserem Creative Director Flo. Leve Kühl und Wesley Salamone waren als Regisseur und DoP für die filmische Inszenierung zuständig.
Die Dreharbeiten fanden in Berlin statt. Um genau zu sein in einem ganz normalen Wohnhaus. Dort schuf unser Set Designer Dirk Behrendt von Madeye Filmworks eine authentische Weihnachts-Kulisse mit festlich gedecktem Tisch, üppig geschmücktem Tannenbaum und warmen Lichtern. Bis ins kleinste Detail wurde Weihnachtsstimmung erzeugt, die für einen Weihnachtsspot unabdingbar ist.
Neben dem finalen Spot haben wir zusammen mit Fotograf Laurent Noichl den Foto-Content produziert, den ihr auf den verschiedenen Kanälen von Trade Republic sowie in ihrem Adventskalender finden könnt.
Gifts that last.
Thema der diesjährigen Weihnachtskampagne von Trade Republic sind unnütze Geschenke, wie sie leider – alle Jahre wieder – unter dem Tannenbaum landen. Abhilfe schaffen und das Schenken an Weihnachten revolutionieren soll Stock Gifting von Trade Republic: Dieses Jahr können zum ersten mal Investitionen in Form von Aktien oder ETS verschenkt werden. Statt Wollsocken und irgendwann ausgelatschten Turnschuhen gibt es dieses Jahr Geschenke mit Zukunft, was „Wealthman“ im Spot anschaulich erklärt .
Nach unserem ersten Weihnachtsspot freuen wir uns darauf, auch im nächsten Jahr magische Momente einzufangen und den Zauber der Festtage lebendig zu machen.
Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Weihnachten!