Wie schreibt man einen guten Blogbeitrag? – Step by step guide
Du hast das Bedürfnis, der Welt deine Geschichte zu erzählen oder möchtest gewisse Themen ansprechen? Was eignet sich dafür besser als ein eigener Blog, aber wie fängt man an und auf was sollte alles beim Schreiben geachtet werden? Texte verfassen kann jeder, aber hinter einem wirklich guten Beitrag steckt so einiges. Einzigartigkeit und das Abheben von der breiten Masse ist mittlerweile viel schwieriger geworden als früher, da wir durchgehend von den verschiedensten Texten und Inhalten überflutet werden und daher einen viel höheren Anspruch stellen. Aus diesem Grund haben wir für euch einen Step by Step-Guide erstellt, der euch dabei hilft, euren perfekten Blogbeitrag zu verfassen.
Die Basics
Step 1: Welches Ziel wird mit dem Beitrag verfolgt?
Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte man sich im Klaren sein, welches Ziel mit dem Beitrag verfolgt wird. Soll der Beitrag die Leserschaft informieren oder sie zum Umdenken oder Nachdenken über das geschriebene Thema bringen? Dient er als Inspiration oder als gute Unterhaltung auf dem Weg in die Arbeit? Diese Fragen sollten vor dem Schreiben alle beantwortet werden.
Step 2: Recherche
Eine umfassende und gründliche Recherche über das Thema gehört mitunter zu den wichtigsten Schritten bei dem Verfassen eines Beitrags. Wichtig hierbei ist, sich nicht nur auf eine Informationsquelle zu beschränken, sondern immer mehrere Quellen zu verwenden, aus welchen die Informationen gezogen werden.
Step 3: Das Thema
Die Inhalte sind entscheidend, natürlich bietet es sich an, aktuelle und medienpräsente Themen zu wählen, da es dem Leser leicht fällt, zu diesen einen Bezug aufzubauen. Generell ist aber jedem die Wahl des Themas offen gelassen. Doch das jeweilige Thema sollte einzigartig sein und Erinnerungswert besitzen. Und natürlich auch zur Zielgruppe passen. Man sollte am Anfang auch immer schon das Ende im Sinn haben, um das primäre Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
Step 4: Eigener Stil und roter Faden
Ein eigener Stil, der sich durch den gesamten Text zieht, ist wichtig, um einen Wiedererkennungswert zu erzielen. Ein roter Faden, also eine einheitliche Aufmachung und ein eigener Schreibstil, der sich im Text wiederfindet, macht den Beitrag leserlicher und somit interessanter für die Leser.
Step 5: Wie lang soll der Beitrag sein?
Eine passende Länge ist ebenfalls entscheidend für den perfekten Blogbeitrag. Einige Verfasser haben das Gefühl, dass der Text eine gewisse Anzahl an Worten erfüllen muss. Aber dabei ist es doch sinnvoller, den Text so lang zu schreiben, bis alles, was zu dem jeweiligen Thema gesagt werden wollte, nieder geschrieben wurde. Anstatt lückenfüllende und überflüssige Umschreibungen einzubinden. Trotz allem sollte man darauf achten, dass der Text nicht zu lang oder zu kurz ausfällt. Auch hier gilt wie bei so vielen anderen Sachen, den goldenen Mittelweg zu finden.
Step 6: SEO-Optimierung
Um auch von potenziellen Lesern in Google gefunden zu werden, ist die SEO Optimierung wichtig. Daher sollte auf Lesbarkeit und Keywords geachtet werden. Die angegebenen Keywords sollten in dem Text vorkommen und zu dem Inhalt passen. Eine Keyword Recherche kann einem für die Auswahl der passenden Keywords helfen. Ebenfalls sollten vorangegangenen Beiträge verlinkt werden, vor allem wenn sie zu dem beschriebenen Thema passen.
Step 7: Content Management System
Über welches System das Magazin oder der Blog läuft, ist ein wichtiger Punkt, der geklärt werden sollte. Das System WordPress eignet sich besonders für das Erstellen von Blogs und wird gerne von vielen Bloggern als bevorzugte Website genutzt. Aber auch große und bekannte Unternehmen wie Ebay oder das Time Magazine nutzen WordPress.
Step 8: Korrekturlesen
Beim Korrekturlesen hilft es oftmals, den Beitrag eine Weile ruhen zu lassen, um etwas Abstand zu gewinnen. Wenn etwas Zeit vergangen ist, sieht man oftmals eher die Fehler, die einem unterlaufen sind, und kann so die nötigen Verbesserungen vornehmen.
Step 9: Bekanntmachung
Wenn ihr mit eurem Beitrag zufrieden seid und ihn auf der Website veröffentlicht habt, solltet ihr eure Leser informieren und den Text unter die Leute bringen. Am leichtesten geht das über Social Media, besonders die Instagram Story oder ein Newsletter bieten sich hierfür an.