
Clash for Cash by Trade Republic.
Ein lebensgroßes „Mensch ärgere dich nicht“, 16 Creator mit zusammen über 70 Millionen Followern und ein Preisgeld von 1.000.000 € – das ist „The Game“ by Trade Republic. urbanuncut übernahm dabei die Gesamtproduktion und hielt das größte Ludo-Game der Welt in einem mitreißenden YouTube-Format fest.
Ein Millionenspiel.
Ziel des Projekts war es, eine Show zu entwickeln, die eine breite Online-Zielgruppe anspricht – kurz: ein Format, das performt. Die Grundidee: „Mensch ärgere dich nicht“ als lebensgroßes Brettspiel inszenieren und die Teilnehmenden in einen Wettbewerb schicken, der ein schnelles und plattformgerechtes Unterhaltungs-Erlebnis bietet.
In „The Game“ traten 16 Creator (darunter Moderatorin Lola Weippert) in vier Teams gegeneinander an, um in einem lebensgroßen Brettspiel um ein Preisgeld/ Trade Republic Sparguthaben in Höhe von 1.000.000 € für ihre Follower:innen zu gewinnen. Die Spielmechanik wurde, im Gegensatz zum klassischen “Mensch ärgere dich nicht” um Action Cards, Standoffs und und spontane Überraschungen erweitert. Unterschiedliche Spielstrategien sorgten für ein spannungsgeladenes Match.
Am Set in Berlin.
Für diese außergewöhnliche Produktion verwandelten wir ein Berliner Studio in ein lebensgroße Ludo-Spielfeld. Hierbei sorgte ein custom-made Spielfeld für das richtige Setting.
Unsere Hauptaufgabe und die wohl größter Herausforderung dieses Projekts war es, Dynamik und Charakter des Spiels authentisch einzufangen und die Spannung auch im finalen Format zu bewahren. Die Show lebte von spontanen Momenten und unvorhersehbaren Augenblicken, die man nicht ins Drehbuch schreiben kann, so unser Creative Director Flo Breuer. Dabei besonders wichtig: Jederzeit musste jede Wendung aus unterschiedlichen Kameraperspektiven, eingefangen werden können – eine Herausforderung für Regie, Kamera und Ton. Trotz akribischer Vorbereitung hing das Endergebnis von zahlreichen Variablen ab und erforderte jederzeit schnelle Reaktionen .
Hierbei bildete den Schlüssel zum Erfolg, die “ausgedehnte Preproduction-Phase und ein einheitliches Verständnis aller Beteiligten – vom Kunden bis hin zu den einzelnen Departments“, wie Flo erläutert. Essenziell hierfür: Ein über siebenstündiges Preproduction-Meeting, um Spielregeln, Bildsprache und weitere Details abzustimmen.
Auch die 17 Creator aus vier Ländern stellten eine logistische und kommunikative Meisterleistung dar – nicht nur, dass jede:r in seiner/ ihrer Muttersprache sprach, natürlich bringt jede Person eigene Ideen und spontane Momente ein, die das Spiel ständig neu formten.
Flo beschreibt den Dreh als „einen der intensivsten, die ich je kreativ leiten durfte – ein Balanceakt zwischen sorgfältiger Planung und der Akzeptanz, dass das Endresultat letztlich von unvorhersehbaren Momenten lebt.“ Genau diese Mischung aus detaillierter Vorbereitung und spontanem Chaos sei das Spannende am Projekt gewesen.
Full-Service für Trade Republic.
Als Full-Service-Partner betreuten wir neben den Dreharbeiten in Berlin auch die Konzeptentwicklung und kümmerten uns um die Postproduktion sowie die Kommunikationsstrategie des Formats. Gemeinsam mit Trade Republic entwickelten Creative Director Flo Breuer und das Regieduo Zhong To & Daniel Pfeifer die Spielmechanik, das Gameplay und das dramaturgische Konzept. In der Post-Production entstand vor allem dank strukturiertem In-House Schnitt aus über vier Stunden Spielzeit und einer noch größeren Menge an Videomaterial das 23-minütige finale Endformat. Auch die Vermarktungsstrategie wurde von uns erarbeitet: vom Release-Plan bis hin zur Verlängerungskampagne mit individuellen Creator-Videos, die sie eigenständig veröffentlichten, um das Format gezielt weiter zu promoten.
Kontakt.
Wenn ihr mehr über unsere Arbeit, Herausforderungen bei den Dreharbeiten oder allgemein über unsere Projekte und Produktionen erfahren möchtet, dann meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns, euch weitere Einblicke in unsere Projekte zu geben – und natürlich auf das nächste große Abenteuer!
Hier könnt ihr uns erreichen.