Employer Branding, Fachkräftemangel und Filmproduktionen
Unternehmen haben es schwer. Die Anforderungen potentieller Arbeitnehmer werden immer spezifischer: Home Office, Workation, attraktive Benefits … Die Liste der neuen Trends auf dem Arbeitsmarkt scheint unendlich zu sein, alle stehen sie unter dem Motto „New Work“. Doch nicht nur die Anforderungen von Bewerbern haben sich grundlegend geändert: Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften lässt den Wettbewerb um Bewerber immer intensiver werden. Immer weniger qualifizierte Arbeiter, die immer höhere Ansprüche an ihren Arbeitsplatz haben. Wer als Unternehmen Bewerbungen erhalten möchte, muss attraktiv sein. Nicht mehr Arbeitnehmer bewerben sich bei Unternehmen und präsentieren sich von ihrer besten Seite, sondern Arbeitgeber müssen ihre zukünftigen Arbeitnehmer von sich überzeugen. Das geht am besten mit Employer Branding.
Was ist Employer Branding?
Damit das gelingt, braucht es mehr als einen Obstkorb im Office. Wer sein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren möchte, kommt an der Thematik des Employer Branding nicht vorbei. Employer Branding beschreibt die Entwicklung einer Arbeitgebermarke, mit dem Ziel ein attraktives Image zu schaffen. Hierzu zählt nicht nur die Außenwirkung eines Unternehmens, also Social Media-Auftritte, besonders beliebt sind hierbei Plattformen, wie TikTok und Instagram, OOH und die Website, sondern auch interne Thematiken, wie die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen und die Gestaltung einer positiven Unternehmenskultur.
Film im Employer Branding.
Ist das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens gefunden und all das oben genannte erarbeitet, geht es an die Kommunikation dieser Aspekte. Doch wie lässt sich ein Arbeitsklima am besten vermitteln? Natürlich via Bewegtbild! Kein anderes Medium fängt Atmosphäre und Gefühl besser ein als Film. Nicht nur Einblicke in die Räumlichkeiten können auf diese Weise gegeben werden, auch der im Unternehmen gelebte Teamspirit wird für den Zuschauer greifbar. Auf den gängigen Plattformen machen Videos die beste Figur, egal ob bei Millennials oder Boomern! Nicht zu vergessen, dass nicht nur zukünftige Mitarbeiter mit den Employer Branding-Maßnahmen eines Unternehmens in Berührung kommen, sondern auch Kunden und Wettbewerber. Hier schafft ein guter Film eine klare Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz. Dementsprechend ist effektives Employer Branding ohne Film so gut wie unmöglich.
Die neue Roma Kampagne.
Ohne Employer Branding geht heute nichts mehr. Deswegen hat sich das Burgauer Unternehmen Roma entschieden, eine Employer Branding Kampagne zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Augsburger Agentur INNOIT wurde die Kampagne konzeptionell erarbeitet, bevor es dann an die Umsetzung mit urbanuncut ging. Ziel der Kampagne ist es, das zu vermitteln, was Roma zu einem attraktiven Unternehmen macht: Dass das MITeinander an erster Stelle steht. Entstanden sind unterschiedliche Stellenanzeigen, eine überarbeitete Landingpage und das Herzstück der Kampagne, ein Herovideo. Diese werden zielgruppenspezifisch auf diversen Plattformen, unter anderem YouTube, an die potentiellen Bewerber ausgespielt.
Wenn ihr wissen wollt, wie gutes Employer Branding aussieht, dann klickt hier und schaut euch die finale Roma Kampagne an!
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