Livestream Produktion – Die neue Kommunikation?
In den aktuellen Krisenbedingung ist die Videoproduktion und -kommunikation weltweit am boomen. Vermehrt erkennen Unternehmen die Vorteile von einer erhöhten Onlinepräsenz, egal ob mithilfe von Podcasts, Livestream Produktion oder Stories auf Social Media. Videochats und Onlinekonferenzen darf man natürlich nicht vergessen, wohl die wenigsten durften sich diesen bisher entziehen. Kurzzeitige Notmaßnahmen oder eine langfristige Veränderung?
Neue Kommunikationsmethoden
Mit der noch anhaltenden Ausgangssperre sind Firmen dazu gezwungen sich neue Kommunikationstechniken anzueignen, ob mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern oder Investoren. Jedoch werden vermehrt die Vorteile solcher Kommunikationstechniken erkannt.
Man kann sich ressourcenschonend online gut profilieren, Mitarbeiter erkennen die Vorteile von Homeoffice und es vereinfacht eine schnelle firmeninterne und -externe Kommunikationsstruktur.
Man kann davon ausgehen, dass selbst nach der Krise die Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation dauerhaft verändert bleibt. Als Unternehmen oder Selbstständiger ist es da um so wichtiger, sich richtig mit der Technik und Methodik der neuen Kommunikationsarten auseinanderzusetzen. Wir unterstützen hier natürlich in jeglicher Form mit unserem Know-How und konnten bereits mehreren Kunden (z.B. SWA, Stadt Augsburg und die Club & Kulturkomission) als Livestream Dienstleister und Livestream Produktion unter die Arme greifen.
Gerne beraten wir Sie als Partner für Livestream Produktion zu diesem Thema: Livestream
Technik:
Zwar reicht für viele Privatpersonen ihre Handy- oder Computerausstattung, jedoch sind Unternehmen und Selbstständige häufig zu einem professionellen Qualitätsstandard gezwungen. Da reicht nicht die einfache Webcam oder Handykamera, und so lohnt sich die Investition in Videokamera, Mikrofon und weitere Ausstattung. Bei einer akzeptablen qualitativen Einbuße ist eine Streaming-Ausrüstung bereits für Privatpersonen sehr gut erschwinglich.
Jedoch sind die technischen Anforderungen bei der Livestream Produktion kompliziert, da viele Faktoren für einen reibungslosen Stream zusammenspielen. Die Bitrate, eigene Upload-Bandbreite, Dateicodierung, Video-/Audioqualität und Kooperation der technischen Geräte sind Faktoren, die gerne abwechselnd aussetzen und für Kopfschmerzen sorgen.
Das ist aber einfacher geregelt als man denkt. Mit Hardware-Encodern, wie beispielsweise dem Blackmagic Web Presenter, muss man einfach seine Kamera(s) und Mikrofon(e) anschließen (bei Mehrzahl wird noch ein Mixer benötigt). Dieser eigenständige Prozessor formatiert, komprimiert und lädt den Livestream hoch. So kann man schnell und einfach auf Zoom, Skype, YouTube Live, Facebook Live und quasi jeder populären Video- oder Streaming-Plattform bei bester Qualität mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden in Kontakt stehen.
Es ist wichtig, einen Upload-Bandbreitetest durchzuführen (Zum Beispiel hier: speedtest.net), bevor man sich das Livestreamen vornimmt. Denn eine konstante und hohe Uploadrate ist nötig, um eine gleichbleibende Qualität und Funktion zu sichern.
In der folgenden Tabelle kann man die nötige Bandbreite erkennen, die man für seine Streamingvorhaben benötigt. Bei Peer2Peer Streaming, also Videokonferenzen oder Videochatten, ist eine ‚Medium‘ bis ‚High‘ Qualität ausreichend. Bei Streamingservern, mit der Möglichkeit zu unbegrenzten Zuschauern, ist hingegen je nach Format eine hohe Qualität Voraussetzung für einen erfolgreichen Livestream. Es wird oft ‚1080p @60fps‘ von den Zuschauern erwartet.
Profilname | Videoauflösung | Datenrate Video | Datenrate Audio | Gesamt |
Mobile | 480×270 | 150 Kbps | 24 Kbps | 174 Kbps |
Normal | 512×288 | 350 Kbps | 48 Kbps | 398 Kbps |
Medium | 768×432 | 550 Kbps | 64 Kbps | 614 Kbps |
High | 858×480 | 1.500 Kbps | 128 Kbps | 1.628 Kbps |
HD 720p | 1280×720 | 2.000 Kbps | 160 Kbps | 2.160 Kbps |
HD 720p @60fps | 1280×720 | 2.250-6.000 Kbps | 160 Kbps | 2.410-6.160 Kbps |
HD 1080p | 1920×1080 | 3.000-6.000 Kbps | 160 Kbps | 3.160-6.160 Kbps |
HD 1080p @60fps | 1920×1080 | 4.500-9.000 Kbps | 160 Kbps | 4.660-9.160 Kbps |
Methodik
Es gibt viele Arten der Livestream-Produktion und viele Möglichkeiten, um sein Format dem richtigen Publikum mit Erfolg zu präsentieren. Wichtig ist es zuerst, zwischen den zuvor erwähnten Peer2Peer Streaming und Streaming-Servern zu Unterscheiden. Peer2Peer Streaming ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich, wie zum Beispiel Skype, Zoom oder Ähnliches. Streaming-Server bieten hingegen der Öffentlichkeit Zugang zu dem eigenen Broadcast und können somit zu Informations-, PR- und Profilierungszwecken genutzt werden.
Bei Peer2Peer gibt es nicht viel falsch zu machen oder selbst zu entscheiden. Man nutzt die Plattform, die das Unternehmen vorgibt oder die meisten Partner nutzen.
Streaming-Server sind hingegen vielseitiger. Nutzt man lediglich einen kostenlosen Anbieter wie YouTube oder Facebook? Oder holt man sich lieber ein Abo eines Pay-Streamers? Dies ist von den eigenen Zielen abhängig. Pay-Streamer bieten im Gegensatz zu kostenlosen Anbietern einige Zusatzfunktionen: ob Einschaltquoten und -ursprung oder der Herkunft der Zuschauer, sie bieten viele Tools zur Verbesserung der Profilierung. Zusätzlich kann man den Stream unter Account- oder Zahlungssperre setzen, für Zahlungspflichtige oder interne Broadcasts.
So können Eventveranstalter, statt Veranstaltungen abzusagen, diese live im Netz übertragen, im Versuch ihre Verluste zu minimieren und Künstler weiterhin zu beschäftigen. Da beteiligen wir uns auch! Mit www.clubundkultur.tv übertragen wir dein Lieblings Kulturprogramm aus Augsburg live und helfen dabei, die Kultur unserer schönen Stadt Augsburg bestmöglich über die Krise zu begleiten. Als Livestream Dienstleister können wir solche Streams auch kurzfristig auf die Beine stellen.
Zusätzlich bieten einige Pay-Streamer einen Simulcast an. Wie der Name sagt, werden die eigenen Livestreams auf mehreren Plattformen simultan gestreamt. Damit kann man ein größeres Publikum einfacher erreichen (Vimeo Live, Twitch, Facebook Livestream).
Schlusswort
Die Relevanz von Videoinhalten in der Wirtschaft wird vermutlich in den nächsten Jahren zunehmen. Somit ist es umso wichtiger als Unternehmen, zukunftsgewand zu sein und frühestmöglich auf Veränderungen zu reagieren und mitzuziehen. Die Welt verändert sich so rapide, wenn man eine Ausfahrt verpasst, hat man schnell den Anschluss und Überblick verloren. Heutzutage muss man als Unternehmen flexibel aufgestellt sein und gut funktionieren.
Wir hoffen ihr seid alle gesund und wer nicht, dem wünschen wir das Beste, Gesundheit und Kraft. Haltet euch an die Krisenmaßnahmen, zu eurem eigenen und dem Wohl der anderen, so haben wir es hoffentlich bald überstanden.