
Wie ein Markenfilm entsteht – Einblicke in die Produktion.
Heute wollen wir euch einen Einblick in die Produktion eines ganz besonderen Projekts geben: Anfang August 2023 haben wir gemeinsam mit Regisseur Pascal Thieret den Markenfilm für die bayerische PSD Bank realisiert. Der Film setzt auf emotionale Erzählungen und authentische Momente, um die begleitende Rolle der PSD Bank in den verschiedenen Lebensphasen ihrer Kund:innen zu verdeutlichen.
Konzeption des Markenfilms.
Verschiedene Bewegtbild-Formate erfüllen verschiedene Funktionen: Ein Employer-Branding Film verfolgt zum Beispiel ein ganz anderes Ziel, als schnelllebiger Video-Content, wie Reels. Ein Markenfilm gibt die Werte einer Marke bzw eines Unternehmens filmisch wieder. Für das Drehbuch des PSD-Markenfilms hat sich Regisseur Pascal Thieret am Slogan der PSD Bank orientiert: Gemäß ihres Mottos „Zusammenwachsen. Zusammen wachsen.“ stellt der Kurzfilm dar, wie die PSD Bank Menschen in wichtigen Lebensphasen und bei unterschiedlichen finanziellen Herausforderungen unterstützt.
Pascal erklärt, was bei einem Markenfilm besonders wichtig ist: „Gerade heutzutage sind wir an erstklassiges Storytelling aus Film und TV gewöhnt. Marken müssen mehr bieten, als nur auf sich aufmerksam zu machen – sie sollten uns unterhalten. Wer emotionale Verbindungen schafft, berührt die Menschen langfristig und verhindert, dass die Werbung als störend empfunden wird.“
Hierzu begleiten wir die Protagonistin in drei verschiedenen Lebensphasen. Immer im Fokus: Die PSD Bank, die ihr bei finanziellen Herausforderungen zur Seite steht – sei es mit einem Kredit für finanziellen Spielraum oder einem Modernisierungskredit für die Renovierung ihres Eigenheims. Um nicht die Marke allein in den Vordergrund zu stellen, erzählt der Film ebenfalls die Leidenschaft der Protagonistin: Kunst. Wir zeigen ihren künstlerischen Werdegang, den die PSD Bank ebenfalls fördert – von der Einrichtung eines eigenen Ateliers bis hin zur ersten Vernissage. So entsteht eine emotionale Verbindung zwischen Protagonistin und der PSD Bank, die subtil, aber dennoch deutlich die Werte der Bank vermittelt.
Am Set.
Die Umsetzung eines Markenfilms unterscheidet sich von der eines klassischen Werbespots. Komplexere Storylines erfordern einen größeren Produktionsaufwand. Für verschiedene Szenen werden oft diverse Drehorte benötigt, um die unterschiedlichen Handlungsstränge glaubwürdig darzustellen. In diesem Fall galt es, Schauplatz zu wählen, die zu den unterschiedliche Lebensphasen passen. So fanden die Dreharbeiten in München und dem Münchner Umland an insgesamt sechs verschiedenen Drehorten statt. Von einer gemütlichen Altbauwohnung bis hin zu einem charmanten Bauernhaus – alle Sets wurden so ausgewählt, dass sie die drei Lebensphasen der Protagonistin authentisch repräsentieren. Die Umsetzung dieser drei Lebensphasen erforderte eine genaue Planung des Stylings und der Setgestaltung. Das Wechseln von Look und Atmosphäre zwischen den Altersstufen war wichtig, um die zeitliche Entwicklung der Geschichte glaubwürdig darzustellen. Dabei setzen wir nicht nur auf Styling und Hair & Make-up unserer Protagonistin, sondern variierten auch das Setdesign. So verändert sich die Altbauwohnung von Lebensphase zu Lebensphase – genau wie die Protagonistin.
Nutzung eines Markenfilms.
Ein Markenfilm muss nicht immer nur ein einzelner, abgeschlossener Film sein. Aus dem finalen Film können auch einzelne Snippets oder Stills für unterschiedliche Marketingkanäle verwendet werden. So lassen sich etwa Szenen, in denen die Finanzprodukte der PSD Bank im Vordergrund stehen, gezielt mit passenden Produktinformationen, Abbindern und spezifischen Copies kombinieren.
Vom kreativen Konzept über die technische Umsetzung bis hin zur emotionalen Verbindung der Geschichte mit den Finanzprodukten der PSD Bank – dieser Markenfilm zeigt, wie man moderne Werbung nahbar und authentisch erzählen kann.
Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ihr durch einen Markenfilm eure Unternehmenswerte und Produkte wirkungsvoll kommunizieren könnt meldet euch gerne bei uns. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, um euer Unternehmen perfekt in Szene zu setzen!